Lorem ipsum

Bürgerhalle Welz / Dorfverein Welz e.V.

Ein kleiner geschichtlicher Einblick zur Enstehung der Halle und des Dorfvereins Welz e.V.:
Durch den Verkauf der ehemaligen „Gaststätte Dorn“ verschwand auch der große Saal, der bislang durch die Dorfgemeinschaft genutzt wurde.
Eine Alternative musste her und so entstand aus der Welzer Bevölkerung die Idee des Baus einer Bürgerhalle. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort entschlossen sich Ehrenamtler gemeinsam mit der Stadt Linnich dazu, einen Teilbereich des Grundstückes der ehemaligen Gaststätte im Herzen des Ortsteiles weiter zu nutzen.
Nachdem die finanziellen Mittel im Haushalt der Stadt zur Verfügung standen, wurden die Planungen für die Bürgerhalle Welz in den Jahren 1987 und 1988 durch ein von der Stadt Linnich beauftragtes Architekturbüro in Angriff genommen. Ebenfalls im Jahr 1987 gründete sich der für die Bürgerhalle zuständige „Dorfverein Welz e.V.“.
In den Folgejahren wurden verschiedene Baumaßnahmen durchgeführt, die jedoch aus verschiedenen Gründen stockten und sich erheblich in die Länge zogen. Daraufhin handelten die damaligen ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder des Dorfvereins im Jahr 1993 mit der Stadt Linnich einen Vertrag zur Beendigung der Baumaßnahmen in Eigenleistung  aus.
Dank der Hilfe der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und vieler freiwilliger Helfer aus der Dorfgemeinschaft konnte die Bürgerhalle Welz  in Eigenleistung fertig gestellt werden.
Im Jahr 2000 konnte dann erstmalig die Dorfgemeinschaft die Bürgerhalle für Veranstaltungen nutzen.
Heute können sowohl die Vereine als auch Privatpersonen ihre Feiern in der Halle veranstalten.
Die Halle besteht aus mehreren Räumlichkeiten. Der „kleine“ Raum mit Theke findet Platz für ca. 70** Personen (Tischreihen) und kann durch eine Trennwand von der großen Halle getrennt werden.  In der großen Halle finden ca. 220** Personen (Tischreihen) Platz. Entsprechende Bestuhlung ist vorhanden.
Die Küche wurde ausgestattet mit 1 Industriegeschirrspüler, verschiedenen Schränken mit Geschirr,  1 Kühlraum für Kuchen, Getränke etc. , Gläser sind in ausreichender Menge verfügbar.
Eine Zapfanlage ist bereits in die Thekenanlage integriert.
Auch die Außenanlage ist geeignet, um bei schönem Wetter Veranstaltungen auch draußen ganz/teilweise durchzuführen.
Die Anmietung der Räumlichkeiten erfolgt über den Vorsitzenden des Dorfverein Welz e.V. und muss in einem zeitlich angemessenen Rahmen vorher angemeldet werden.